Christiane Wollenhaupt-Brenner

Glasfenster

Werk - Glasfenster

Dieser Bereich beschreibt die Glasfenster, die Christiane Wollenhaupt-Brenner geschaffen hat. Aktuell erhebt er keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll aber sukzessive ausgebaut werden.


Glasfenster in Lippoldsberg

In Lippoldsberg an der Weser in Nordhessen liegt das ehemalige Benediktinerinnenkloster St. Maria und Georg. 1080 wurde wie unter dem Mainzer Erzbischof Liuppold von Mainz erbaute Holzkirche durch eine Steinkirche ersetzt. Der jetzige Bau wurde unter Propst Gunther im 1140-50 im romanischen Stil erbaut. Im Zuge von Sanierungsarbeiten wurde die Kirche 1957 - 59 grundhaft saniert1 und Restaurierungsarbeiten durchgeführt, in deren Zuge die nur noch schemenhaft vorhandene2 neoromanische Wandmalerei, vielleicht dem puristischen Geschmack der Zeit folgend, weiß übertüncht und die neoromanischen Glasfenster gegen die Glasfenster meiner Mutter ausgetauscht wurden. ..
. mehr>>




Schmuckfenster aus Betondickglas im Andachtsraum der Kapelle Heinrich-Wimmer-Straße 4 in Kassel

mehr >>